Musikalische Grundschule

Freiwilliger Grundschulunterricht, Musiziergruppen

Von der 1. bis zur 3. Primarklasse bietet die Musikschule Neuheim Musiziergruppen als zusätzliches Angebot im Grundschulbereich an. Der Unterricht findet ausserhalb der Blockzeiten der Schule statt und ist kostenpflichtig. Ein Instrument muss entsprechend angeschafft werden. Der freiwillige Grundstufenunterricht eignet sich für jene Kinder, die das Musizieren in der Gruppe schätzen. Wer sich noch nicht für den instrumentalen/vokalen Einzelunterricht anmelden möchte, findet hier eine Alternative. Auf spielerische Art und Weise werden musikalische Grundbegriffe wie Notennamen und Notenwerte, Rhythmus, Ton- und Taktarten erlernt.

Zurzeit bietet die Musikschule Neuheim folgende Musiziergruppen an:

Gruppenunterricht Blockflöte

Mit der Sopranblockflöte können sehr schnell Melodien in der Gruppe erlernt werden. Zweistimmiges Spiel und erste Auftritte sind bereits nach kurzer Zeit möglich und können die Motivation für Musik und das Spiel in der Gruppe positiv beeinflussen.

Gruppengrösse: 3 - 5 Kinder

Gruppenunterricht Xylophon

Das Xylophon ist sowohl ein Begleit- als auch ein Melodieinstrument. Dies lässt zu, dass die Gruppen sehr bald mehrstimmig spielen können. Das rhythmische Gefühl wird sehr stark gefördert. Gleichzeitig kann dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung getragen werden. Dass man zum Musizieren auch singen kann, macht vieles einfacher.

Gruppengrösse: 3 - 5 Kinder

Musik und Bewegung in der 1. und 2. Klasse der Volksschule

Die Kinder der 1. und 2. Primarklassen besuchen den Grundschulunterricht der Musikschule integriert im Schulstundenplan der Volksschule. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.