Startseite | Sitemap | Impressum | Disclaimer

Schuljahresmotto

Schuel - das isch Musig!

Schuel - das isch Musig!

Haben Sie heute schon Musik gehört? Musik begleitet uns durchs Leben von der Spieluhr über den Hochzeits- bis zum Trauermarsch. Der positive Einfluss von Musik auf die ganzheitliche Entwicklung und das Lernen ist bekannt. Bereits Platon erkannte im 4. Jahrhundert vor Christus: «Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten.»

Mit dem Schuljahresmotto «Schuel – das isch Musig!» setzt die Schule Neuheim im kommenden Schuljahr einen musikalischen Akzent. Schule und Musikschule arbeiten unter einem Dach Hand in Hand. So läuten alle Mitarbeitenden der Abteilung Bildung in der letzten Sommerferienwoche mit einer gemeinsamen Weiterbildung das Schuljahr ein. Erziehen und Bilden gelingen besonders gut, wenn Lehrpersonen, Musikschullehrpersonen, schulergänzende Betreuung und Eltern gemeinsam wirken. Wie heisst es so treffend nicht nur unter Musikern? «Es gieget». Dabei nutzen wir in Neuheim die kurzen Wege und freuen uns auf die Schulraumerweiterung.

Mit dem Schuljahresmotto «Schuel – das isch Musig!» dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein musikalisches Schuljahr freuen. Wir werden in der Gemeindeinfo über die Erlebnisse berichten.